Watzdorf - Ortskirchen - Kirchgemeinde - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde
Watzdorf
Watzdorf
Geschichte
1261 wurde Watzdorf urkundlich erstmals erwähnt. Seit 1719 ist das Adelsgeschlecht Watzdorf bekannt, wird aber als Uradel benannt. Das im Ort befindliche ehemalige Rittergut/ Kammergut gehörte den Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt und war wohl einst der Adelssitz derer von Watzdorf. Bis 1918 gehörte der Ort zur Oberherrschaft des Fürstentums Schwarzburg-Rudolstadt.

Die Landwirtschaft, die Brauerei und die Waldwirtschaft bestimmten und bestimmen die Wirtschaft im Ort.
Ein neues Klavier in Watzdorf
Ein neues Klavier in Watzdorf

Jeden 4. Sonntag im Monat finden seit Jahren Gottesdienste in unserer Kirche statt. Anlässlich der Diamantenen Hochzeit unserer Kirchenglieder Herrn Werner und Frau Christa Fischer haben wir eine elektronische Orgel in unserer Kirche eingeweiht. Durch zahlreiche Spenden insbesondere anlässlich des Adventssingen am 02.12.2016 mit dem Nicolaisingkreis Bad Blankenburg in unserer Kirche unter Leistung von Herrn Kantor Christoph Böcking war es uns möglich eine elektrisches Klavier mit Stuhl anzuschaffen. Für Herrn Böcking entfällt der Transport seiner eigenen elektronischen Orgel. Wir bedanken uns insbesondere für das Engagement von Herrn Opfr. Andreas Kämpf und Herrn Kantor Christoph Böcking bei der Beschaffung des Musikinstrumentes. Damit ist es möglich geworden Gottesdienste als auch andere kirchliche Veranstaltungen sofort musikalisch zu begleiten. Unsere Kirchengemeinde freut sich über diese Anschaffung. Gemeindekirchenrat 06. April 2017
Neuer Handlauf für die Ev. Kirche St. Bartholomäus Watzdorf
Neuer Handlauf für die Ev. Kirche St. Bartholomäus Watzdorf

Für den Eingang in unsere Kirche wurde ein Handlauf angefertigt und montiert. Durch Eigeninitiative und zum Selbst-kostenpreis haben wir das Geländer gefertigt. Somit können alle Gemeinde-glieder und Besucher sicher unsere Kirche betreten.

Watzdorf , im Juli 2016

Die Gemeindeglieder und der Gemeindekirchenrat von Watzdorf
Frühjahrsputz auf dem Kirchgelände in Watzdorf
Frühjahrsputz auf dem Kirchgelände in Watzdorf

Gemeinsam mit Kirchengliedern, Nichtkirchengliedern und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Watzdorf haben wir im März 2017 auf dem Kirchgelände einen Frühjahrsputz durchgeführt. Von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr wurde die Regen
wasserzisterne gereinigt. Weiterhin wurden das Außengelände und das Kirchengebäude für den Frühling hergerichtet.

Wir danken allen Helfern recht herzlich.