Das Bild in der Apsis-Wölbung - Geschichte - Kirchgemeinde - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde
Das Bild in der Apsis-Wölbung
Das Bild in der Apsis-Wölbung wurde 1886 nach dem Anbau der Apsis im Zusammenhang mit der Restaurierung der Kirche anlässlich des Lutherjubiläums 1883 von Edmund Herger aus Remda gemalt und vom damaligen Blankenburger Pfarrer Friedrich de Harde gestiftet.

Bei der Kirchenerneuerung 1976 wurde es auf Veranlassung des Amtes für Denkmalpflege mit Zustimmung der thüringer Kirchenleitung übermalt. Mit der neuen Altarraumgestaltung freundete sich die Gemeinde kaum an; sie wurde 1997/1998 zum 250-jährigen Kirchenjubiläum teilweise revidiert. Das wieder freigelegte Apsisbild drückt den Gedanken aus: JESUS CHRISTUS: RETTER FÜR ALLE (Überwindung des aus der Aufklärung erwachsenen flachen Rationalismus durch biblischen Christusglauben im 19. Jahrhundert).
Das Bild in der Apsis-Wölbung